Sabine Poguntke – Co-Gründerin 

Sabine Poguntke

Hüterin für Körper, Geist und Seele. Sie ist neugierig auf dich und das Leben. Sie möchte dir behilflich sein bei deiner Heilung und dem Finden deiner Essenz, deines Herzensanliegens.

  •  Traumatherapeutin (Somatic Experiencing®, NARM®) mit Fokus auf transgenerationale Prägungen. Ihre tiefe Überzeugung und Erfahrung:
  • Yogalehrerin & Raumgeberin für Achtsamkeit, Körperbewusstsein & Transformation; wer bist du hinter der anerzogenen Maske? Sie hilft dir, es herauszufinden!
  • Aerial Somatic Integration – schwebende Körperarbeit & traumasensible Integration. Inspired by NARM®, Embodiment & nervous system healing – ihre Methode, um sehr einfach und achtsam die Verbindung zum eigenen Körper und der höheren Anbindung wiederherzustellen, um mit dem Leben ins Fließen zu kommen.
  • Hüterin der Weiblichkeit; sie unterstützt dich, in deine Beckenbodenkraft zu kommen und Verletzungen zu heilen – mit Kräutern, Ölen…. und Beckenboden-Intensivübungen.

Sabine Poguntke ist eine Frau, die das Leben in all seinen Facetten erforscht.

Nach fast 30 Jahren als außerklinischer Hebamme, wird sie ausschließlich für private Vereinbarungen zur Verfügung stehen. Ihre Idee von Freiheit, Selbstbestimmung und Gesunderhaltung passt nicht mehr zu den zunehmenden Medizinvorschriften.

Sie öffnet neue Räume für Heilung, denn Heilung kommt aus dir selbst heraus und kommt vom Heiligen.

Ihr Herzensanliegen: Menschen achtsam, neugierig, herzlich und in aller Verletzlichkeit zu begegnen und Behilflich zu sein beim Lösen alter Prägungen und echte Wesen in jedem Menschen zu berühren.

Ihre jahrzehntelange Arbeit mit Menschen, ergänzt durch die Traumatherapieausbildungen in Somatic Experiencing®, NARM® und integrativer Körperpsychotherapie hat dazu geführt eine Haltung einnehmen zu können, wo durch das Bezeugen dessen was ist, echte Begegnung und Heilung stattfinden kann.

Sabine begleitet Menschen dabei, alte Erfahrungen, Erlebnisse und transgenerationale Traumata zu lösen, den eigenen Körper wieder als Heimat zu erleben und die Essenz des eigenen Seins zu spüren. Dabei liebt sie es, Dinge spielerisch auszuprobieren, das Leben mit seiner ganzen Fülle einzuladen und Räume für Lebendigkeit, Tiefe und Freude zu öffnen.

Ihre Vision:
Geburts­hüterin für das Leben zu sein – nicht nur im wörtlichen Sinne, sondern auch für das, was in uns neu geboren werden möchte: mehr Authentizität, mehr Verbindung, mehr Seelenkraft.

Sabine schafft Orte, in denen Menschen sich erinnern können, wer sie wirklich sind: spirituelle Wesen, die hier sind, um menschliche Erfahrungen zu feiern.

„Wenn wir lernen, unsere Gedanken, unsere Körperempfindung und unser Fühlen ehrlich mitzuteilen, ist dies der Anfang zu echter Verbundenheit und der Anfang für eine bessere und liebevollere Welt.“ – Sabine Poguntke

Erfahrungen mit Sabine

Schwangeren-Begleitung

Sabine hat mich während meiner gesamten Schwangerschaft betreut. Darüber hinaus habe ich an ihrem Kurs “Schwangerschafts-Yoga” und einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen. Sabine gibt dabei gute Tipps, die mir auch während der Geburt oder der Zeit danach sehr geholfen haben. Vor der Entbindung hatte ich jederzeit kompetente Hilfe in Sachen Schwangerschaftsbeschwerden oder auch bei Fragen wie “Ist meine Babyausstattung vollständig?”. In der Zeit des Wochenbetts war Sabine eine wichtige Stütze. Sie hatte jederzeit ein offenes Ohr für meine Fragen, hat mich super zum Thema Stillen beraten, mich aber auch nicht verurteilt und mich dabei unterstützt, abzustillen, als ich mich entschieden hatte, nicht mehr zu stillen. Auch bei der Verarbeitung von Geburtserlebnissen war Sabine eine Hilfe, um das Erlebte besser einzuordnen oder zu verarbeiten. Das Geburtstrauma unseres Kindes hat sie erkannt und uns dabei unterstützt, das “Problem” bindungsorientiert zu lösen, wofür ich ihr heute noch mehr als dankbar bin. Ich kann Sabine von Herzen jedem empfehlen, der eine Hebamme sucht. Sie arbeitet jederzeit bindungsorientiert, hat gute Kenntnisse in der Homöopathie, verfügt über aktuelles Fachwissen und kommt nicht mit alten Kamellen um die Ecke, kann wunderbar mit Kindern umgehen und hat immer das Wohl von Kind und Mutter, aber auch die allgemeine Situation als Familie im Blick und gibt individuelle Hilfe.
Positiv: Kommunikation, Professionalität
– Isabelle

Schwangeren-Begleitung

Ich habe bei Sabine sowohl den Yoga-Kurs für Schwangere, als auch den Rückbildungskurs besucht. Beides hat mich sehr weiter gebracht und mir viel Spaß bereitet. Gerade der Yoga-Kurs hat mir sehr geholfen sowohl für meine Schwangerschaft, als auch für die Geburt.

Mit Sabine durfte ich eine wunderschöne, selbstbestimmt Hausgeburt erleben. Auch in der Schwangerschaft und in der Wochenbettbetreuung war sie immer mit einem guten Tipp oder helfenden Worten da.

Wenn es so kommen sollte, werde ich mich immer wieder für Sabine als Hebamme und eine Hausgeburt mit ihr entscheiden.

– Anne

Schwangeren-Yoga

Ich habe den Schwangeren-Yoga-Kurs bei Sabine besucht und ich bin wirklich rundum zufrieden. Mir hat der Kurs sogar so gut gefallen, dass ich ihn noch um einen weiteren Kurs verlängert habe. Ich habe ihn bis zwei Tage vor Entbindung und ab der 26. SSW besucht. Ich würde aber sagen, er ist für jede Schwangere in egal welcher Woche sie sich befindet voll geeignet.
Der Kurs hilft total, sich auf sich und sein wachsendes Wunder im Bauch zu konzentrieren, sich mit verschiedenen Übungen auf die Geburt vorzubereiten und vom Alltag abzuschalten.
Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden war für mich auch sehr wertvoll und Sabine hatte in ihrer Yogastunde nebenbei immer „ein offenes Ohr“ für „Schwangerschaftsfragen“ außerhalb des Yogas.
Vielen vielen Dank Sabine!
– Reja

Angebote von Sabine